Klein
Größer
Am Größten!

Die Kleinen werden irgendwann die Großen sein – daher freuen wir uns auf viele Nachwuchstalente, die sich bei uns austoben können.

Wann sollte man anfangen?

Wie bei allen technischen Sportarten ist es zwar einfacher, je früher man anfängt – da aber nicht jeder eine Profikarriere anstrebt, gibt es eigentlich auch kein perfektes Alter dafür. Bekannte Frühanfänger sind z. B. Steffi Graf und Roger Federer, die jeweils mit drei Jahren angefangen haben. Novak Djokovic war sogar „schon“ vier.

Was sind die positiven Effekte?

Das Tennisspiel schafft einen perfekten Ausgleich zum Schultag, bei dem man die meiste Zeit "nur" dasitzt. 
Dafür gibt es mehrere Gründe:

Technik

Tennis ist eine technische Sportart, die die Koordination der Kids und Teens verbessert. Neben der Vor- und Rückhand als Grundschlag, gibt es beide Schläge auch als Volleys. Dazu kommen noch die Überkopfschläge wie der Schmetterball und der Aufschlag. Wie bei allem gilt – je mehr Übung man hat, desto mehr werden die Schläge verinnerlicht und desto einfacher und besser wird eben. 

Geist

Tennis ist eine geistige Sportart, die die Selbstbeherrschung und Disziplin schult.
Am Anfang spielt dieser Punkt zwar noch keine Rolle, sobald aber im Laufe der Zeit die ersten Matches gegen andere Spieler und Mannschaften anstehen, kommt der Aspekt zum Tragen. Da legt man sich dann eine Strategie zurecht, um am Ende als Sieger den Platz verlassen zu können. Mental wird da Einiges abverlangt, was jedoch durch regelmäßiges Training routiniert wird.

Ausdauer

Tennis ist ein Ausdauersport, der die Fitness trainiert und bei dem man sich auspowern kann. Links, rechts, vor und zurück – hier geht es hin und her und es kann ganz schön anstrengend sein. Aber nach einer guten Trainingseinheit oder nach einem tollen, und vielleicht auch sogar erfolgreichen Match, fühlt man sich einfach richtig gut. 

Wie sehen die unterschiedlichen Altersklassen aus?

Tennis sieht eigentlich für alle Altersklassen gleich aus und trainiert wird natürlich auf den großen Tennisfeldern. Bei einem Spieltag oder einem Turnier macht es dagegen keinen Sinn, ein 5-jähriges Kind gegen einen 15-jährigen Teen antreten zu lassen. Aus diesem Grund hat man Altersklassen eingeführt, bei denen das eigentliche Tennisspielen nicht immer im Mittelpunkt steht.  

Kleinfeld

Bis 9 Jahren

Midcourt

9-10 Jahre

Großfeld

Ab 10 Jahren

U9 – Kleinfeld

Bei einem Spieltag gegen eine andere Mannschaft spielen die unter 9-Jährigen im sogenannten Kleinfeld und zwar mit druckreduzierten Bällen. Hierbei wird auf der Hälfte eines Tennisfeldes ein kleines Tennisfeld gekennzeichnet und über ein kleines Tennisnetz gespielt. Die Zählweise mit 15:0, 30:0, etc. bleibt gleich. 

Der Spieltag ist unterteilt in Staffelwettbewerbe und Einzel bzw. Doppel. Von allen drei Disziplinen werden die Punkte am Ende zusammengezählt. Wichtig zu erwähnen ist noch: Eine Mannschaft besteht aus vier Kindern.

U10 – Midcourt

Bei den unter 10-Jährigen ist der Spieltag ähnlich wie bei den U9, nur dass das Feld größer ist und die Bälle mehr Druck haben. Ansonsten gibt es dem Alter entsprechend angepasste Staffelwettbewerbe. Auch hier besteht eine Mannschaft aus vier Kindern.

Kids Cup U12 / Juniorinnen und Junioren U12

Bei den unter 12-Jährigen gibt es zwei Möglichkeiten. Ist der Schritt zu groß, um auf dem großen Feld mit richtigen Bällen zu spielen, kann der Teen noch auf einem reduzierten Feld spielen. Die Bälle sind auch druckreduziert, jedoch entfallen die Staffeln. Das heißt ab U12 steht das Tennisspielen im Mittelpunkt. Eine Mannschaft besteht aus 4 Teens.

 

Bei den Juniorinnen und Junioren U12 wird ganz „normal“ Tennis gespielt – mit richtigen Bällen und auf dem großen Spielfeld. Der Spieltag ist unterteilt in Einzel und Doppel, das heißt, jeder Spieler in der Mannschaft spielt ein Einzel und Doppel. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern. Es können reine Mädchen- oder reine Knaben-Mannschaften gemeldet werden, aber auch Mixed-Mannschaften. Die Mannschaftsaufstellung wird durch sogenannte Leistungsklassen bestimmt. Die Leistungsklasse ist ein regelbasiertes Punktesystem, das deutschlandweit gültig ist. Punkte erhalten Tennisspieler für gewonnene Matches in Einzel und Doppel.

Juniorinnen und Junioren U15

U15 entspricht der Juniorinnen und Junioren U12 Altersklasse, nur dass es eben eine ältere Altersklasse ist.

Juniorinnen und Junioren U18

U18 entspricht auch der Juniorinnen und Junioren U12 Altersklasse, nur dass es auch hier einfach nur eine ältere Altersklasse ist.

Wie läuft ein Spieltag ab?

Ob jetzt Heim- oder Auswärtsspiel – ein Spieltag läuft in allen Altersklassen gleich ab. 15 Minuten vor dem angesetzten Spielbeginn müssen alle Spieler anwesend sein. Die gastgebende Mannschaft bietet Snacks (meistens Bananen, Kuchen oder Riegel) und Wasser für das Spiel an. Mit den Einzeln wird begonnen. Nach einem kurzen Einspielen (Grundlinie, Volley, Überkopf und Aufschläge) geht es dann los. Nach dem Match gibt es eine Pause, bevor es dann mit den Doppeln weitergeht. Auch hier gibt es ein kurzes Einspielen und es kann losgehen. Und was ist danach? Danach wird der Spieltag mit einem gemeinsamen, durch den Gastgeber bereitgestelltes Essen, abgeschlossen. Die Anzahl der Spieltage hängt von der Anzahl der gemeldeten Mannschaften ab. Im Schnitt sind es 4 bis 6 Spiele pro Saison; alle außerhalb der Ferienzeit.

Was ist das Schöne am Tennis?

Tennis ist ein Sport für die ganze Familie und für alle Altersklassen und so gab es auch bei uns schon den Fall, dass an einem Spieltag der aktiven Herren drei Generationen einer Familie gespielt haben... 

Die lokale Zeitung hat sogar davon berichtet :-).